Herzlich Willkommen!

Hier findest du alle Angebote und Aktionen der Lydia-Gemeinde - Evangelische Jugend Bielefeld Nachbarschaft 2.

Liebe Teilnehmende unserer Gruppen, Angebote und Projekte!

Wahrscheinlich haben die meisten von euch es schon vermutet, unsere Angebote bis zu den Sommerferien leider ausfallen.

An 6 Terminen veranstalten wir für euch in den Sommerferien einen großen "Spieltraum" rund um die Johanniskirche.

Wir freuen uns aber sehr auf das persönliche Wiedersehen mit euch.

Bei Rückfragen zum Wiederbeginn unserer Gruppen & Aktionen wendet euch bitte an unseren Jugendreferenten Heiner Wöhning (Tel.:0521-132104).

 

Wir wünschen euch viel Geduld und Gesundheit,

eure Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendarbeit

 

News

Spielen in Zeiten der Corona-Krise das ist gerade auch für Familien eine tolle Chance, miteinander eine schöne Zeit zu verbringen, in eine andere Welt einzutauchen und sich selbst von einer anderen Seite kennenzulernen. Die Mitarbeitenden unserer Kinder- und Jugendarbeit möchten daher in den kommenden Wochen an dieser Stelle ihre Lieblingsspiele vorstellen. Das können Klassiker aber auch brandneue Titel, Spiele für einen oder auch ganz viele Mitspieler sein.

Unser heutiger Spieletipp „Jakkolo" und weitere Spieletipps

Die diesjährigen Sommerferien werden für uns vermutlich anders als gewohnt. Für den geplanten Sommerurlaub, Ausflüge in Freibäder und Freizeitparks und die bekannten Ferienspielangebote gelten andere Rahmenbedingungen.

Darum möchten wir mit unserem „Spieltraum“ Familien ein kostenloses Angebot in den Sommerferien anbieten.

Samstag (4. & 10. Juli), Sonntag (19. & 26. Juli) und dann nochmals Samstag (1. & 8. August) wird es jeweils von 14.00-18.00 Uhr ein buntes Angebot für Familien rund um die Johanniskirche (Johanniskirchplatz 1) geben.

34 Jahre gab es die gemeinsamen Ferienspiele der Evangelischen Jugend und der Verkehrsunfallprävention der Polizei.

In dieser Zeit haben wir so einiges zusammen erlebt.

Wir hoffen, du erinnerst dich noch genauso gerne wie wir daran.

Update 06.05.2020: weitere Zeitungsberichte

Gruppen

Hallo, bist Du auf der Suche nach Spaß, Spannung und tollen Aktionen? Möchtest Du neue Freunde kennenlernen und neue Erfahrungen machen?

Dann solltest Du Dir unser Programm nicht entgehen lassen.

Das Team der Kinder- und Jugendarbeit der Lydiagemeinde (rund 30 ehrenamtlich Mitarbeitende) bieten ein großes Angebot an Gruppen, Aktionen und Projekten. In unseren regelmäßigen Gruppenangeboten findest Du neue Freunde und kannst jede Woche über ein vielfältiges Angebot staunen. Sportliche Aktionen, kreative Aktivitäten, biblische Geschichten, spannende Ausflüge und gemeinsames Kochen sind nur einige Programmelemente.

 

Unser aktuelles Gruppenprogramm:

 

Schlümpfe - für Kinder im Kindergartenalter und in der ersten Grundschulklasse

Jeden Donnerstag von 15.30-17.00 Uhr
geht es in den Räumen des Lydia-Kindergarten (Gunststraße) richtig rund.

  • 13.02.: Nudelparty
  • 20.02.: Es geht rund
  • 27.02.: Schneespiele
  • 05.03.: Bastelbox
  • 12.03.: Spiele, Punsch und Waffeln
  • 19.03.: Schnitzeljagd
  • 26.03.: Eierparty
Kuddelmuddel Club - für Kids von 8 – 11 Jahren

Jeden Mittwoch von 15.30-17.00 Uhr
treffen wir uns zu den unterschiedlichsten Aktionen im Lydia-Kindergarten (Gunststraße).

  • 19.02.: Heute wird es sportlicher
  • 26.02.: Raclette-Nachmittag
  • 04.03.:  Lasst euch überraschen!
  • 11.03.: Raus geht´s – los geht`s
  • 18.03.: Detektivspiele
  • 25.03.: Ei, Ei, Ei …

 

Casino - für Jugendliche ab 13 Jahren

Jeden Mittwoch von 18.30-20.30 Uhr
treffen wir uns in der Jugendetage (Johanniskirchplatz 5)

Dort können wir miteinander klönen, eine Kleinigkeit essen, Spaß haben oder gemeinsam etwas unternehmen.
Zusätzliche Programmideen werden im Treff entwickelt und gemeinsam geplant.

CookMA(H)L - für Jugendliche ab 15 Jahren

Hast du Lust einmal im Monat mit ein paar Freunden etwas Leckeres zu kochen oder auch einfach nur zu essen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Donnerstagsabends um 19.00 Uhr wollen wir zusammen kochen, essen und einfach ein paar coole Stunden bei uns in der Jugendetage verbringen. Den Kostenbeitrag für unser leckeres Essen übernimmt die Jugendarbeit.

  • 13.02.: „Fondue“ und mehr
  • 12.03.: Zu Gast in Frankreich
Mitarbeiterkreis - für alle, die aktiv werden möchten

Der Treffpunkt für alle, die aktiv werden möchten und Spaß an der Planung und Durchführung von Gruppen, Freizeiten und anderen Aktivitäten haben.

Der „MoMak“ findet vierzehntägig montags von 19.00-20.30 Uhr in der Jugendetage statt.

  • 17.02.: Letzte Absprachen für unsere „Teamtage“
  • 28.02.-01.03.: „Teamtage“ in Magdeburg
  • 16.03.: Planung unserer Großveranstaltungen in den kommenden Monaten